Die Mitglieder des Kinderliturgiekreises bemühen sich, die Frohe Botschaft des Evangeliums den Kindern näher zu bringen, eine Sonntagsmesse im Monat kindgerecht zu gestalten und die Vorbereitungen auf den Empfang der Sakramente zu unterstützen. Zirka vier Mal pro Jahr trifft sich das Team im Pfarrhof. Der Herr Pfarrer, der Ständige Diakon und die Religionslehrerinnen bringen sich mit Anregungen und Vorschlägen für die Gestaltung der liturgischen Feiern mit ein.
Die Gestaltung der Kinder- und Familienmessen
Die inhaltliche Gestaltung wird von den Religionslehrerinnen übernommen. Ihr Anliegen ist es, die biblischen Texte in einer einfachen Sprache und Darstellung zu vermitteln und die Gottesdienste so zu gestalten, dass sie für alle spürbar und lebendig sind. Die Umsetzung erfolgt in unterschiedlicher Form durch Geschichten, Rollenspiele, Bilder, Musik und Gesang. Vieles an Vorbereitung ist allerdings nur im Religionsunterricht möglich. Die Sprechtexte und szenischen Darbietungen, die Auftritte mit Mikrofoneinsatz werden exakt vorbereitet. Das alles wirkt sich positiv auf die Sicherheit und das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler aus. Neben den Familienmessen während des Unterrichtsjahres gestalten die Kinder und Jugendlichen auch die Gottesdienste an folgenden Tagen im Laufe des Kirchenjahres mit:
ADVENTKRANZSEGNUNG - KINDERKRIPPENFEIER - STERNSINGERSENDUNG - UNSCHULDIGER KINDER TAG - KINDERKREUZWEG - MUTTERTAG / VATERTAG - FRONLEICHNAM - PFARRFEST
Prinzipiell besteht die Bemühung, zu jeder Sonntagsmesse aus dem Liturgiekreis jemand zu haben, der die Kinder zum Messbesuch willkommen heißt, fürs Kommen dankt und versucht, eine Fürbitte für die Kinder einzubauen und den Vater-unser-Kreis um den Altar zu bilden.
Mitglieder:
Pfarrer Mag. Robert Schneeflock
Diakon Michael Marfjana
Rel.-Lehrerinnen