„Wenn die menschliche Stimme singt, wird der Atem Gottes lebendig.“
(Hildegard von Bingen)
Er ist ja angeblich eine aussterbende Spezies: der traditionelle Kirchenchor. In der Pfarre Gamlitz aber gibt es noch treue Sängerinnen und Sänger, die sich wöchentlich zur Chorprobe treffen - am Sonntag zu den verlässlichsten Kirchenbesuchern zählen - und den Gottesdienst durch ihren Gesang verschönern. Zwei Dinge aber sind auch beim Gamlitzer Kirchenchor Mangelware: Tenöre und junge Stimmen!
Daher gleich zu Beginn unser Aufruf: Bereichern Sie mit Ihrer Stimme unseren Chor – In einem Chor zu singen, fördert die Geselligkeit und macht einfach Spaß. Wir freuen uns sehr über jeden /jede, der/die mitsingen möchte, uns verstärken und unsere Freude an der Musik in der Kirche teilen möchte. Wer mitmachen mag, kann einfach am Freitagabend bei uns im Pfarrhof vorbei schauen. Wir proben wöchentlich außer in den Schulferien.
Das Repertoire orientiert sich an den Chorsätzen zum neuen Gotteslob und an der traditionellen geistlichen Chorliteratur; wir singen aber auch gerne die volkstümlichen Messen von Lorenz Maierhofer. Eine jahrzehntelange Tradition des Kirchenchores lebt an jedem Passionssonntag alljährlich wieder auf: Wir bringen die „Passionsgesänge“ von August Weirich (1858-1921) zur Aufführung.
Zugegeben: Aufträge zur gesanglichen Umrahmung von Hochzeitsmessen bekommen wir eher selten, aber es gibt kaum eine Messe zum Begräbnis oder zur Verabschiedung eines Verstorbenen, die der Kirchenchor nicht mit seinem Gesang begleitet. Singen verbreitet nicht nur gute Stimmung, Gesang kann auch Trost spenden.
Aktueller Stand:
Brigitte Resch: Chorleiterin und Organistin
16 Sängerinnen und Sänger
Brigitte Resch Telefon: +43 (664) 7345 4480 |
Wenn Sie den Sonntagsgottesdienst nicht besuchen können, verweisen wir auf die Gottesdienste im Radio.
Die ORF-Regionalradios übertragen
jeden Sonntagvormittag um 10:00 Uhr
und an den meisten Feiertagen römisch-katholische Gottesdienste.